Mobilität ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Und sie führt uns regelmäßig an einen Ort, der auch aus Werbesicht sehr spannend sein kann: Die Tankstelle.
In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge rund 45 Millionen Autofahrende, die im Schnitt viermal im Monat tanken fahren. An Tankstellen finden wir somit eine große Zielgruppe im kaufbereiten Kontext für regionale Unternehmen.
Regionales Werben während des Tankvorgangs
Im Durchschnitt dauert ein Tankvorgang für die meisten PKWs etwa 3 bis 5 Minuten. Bei größeren Fahrzeugen wie Lastwagen oder Wohnmobilen kann es länger dauern, da ihre Tanks größer sind und mehr Kraftstoff benötigt wird. Innerhalb dieses Zeitfensters befindet sich die Zapfpistole lange in der Hand und Reichweite des Autofahrenden.
Nutzen Sie dieses attraktive Zeitfenster während des Tankens für Ihre Werbebotschaft! Selten hat ein Werbe-Empfänger länger Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

Eckdaten für Werbung auf Zapfpistolen:
- Größe: etwa 8 cm x 12 cm
- Tankvorgang im Schnitt 3-5 Minuten
- Mindestlaufzeit: 1 Monat
- Reichweite: über 7.000 Tankstellen in Deutschland regional buchbar
Vorteile der regionalen Werbung auf Zapfpistolen
- Mit Zapfpistolenwerbung erreichen Sie eine hochgradig zielgerichtete Zielgruppe: Fahrende von Kraftfahrzeugen, die an Tankstellen Kraftstoff tanken.
- Die Dauer des Tankvorgangs verschafft regionalen Unternehmen die ungestörte Aufmerksamkeit der Autofahrenden für ihre Werbebotschaft.
- Die hochwertige Platzierung stärkt die Markenpräsenz nachhaltig.
- Eine Zapfsäule hat mehrere Zapfpistolen, die die Werbebotschaft transportieren. Durch wiederholte Sichtbarkeit verankert sich die Botschaft im Gedächtnis.
- Zapfpistolenwerbung eignet sich hervorragend, um lokal und regional ausgerichtete Werbebotschaften und Angebote zu verbreiten.
Digitale Werbescreens an der Tankstelle
Viele Tankstellen verfügen mittlerweile auch über zusätzliche digitale Werbescreens die im Eingangsbereich des Tankstellen-Häuschens aufgestellt sind. Das gesteigerte Potenzial dieses Werbeplatzes ergibt sich auch aus der sich verändernden Tankstellennutzung. Menschen nehmen diese verstärkt als konkreter Anlaufpunkt für kurzfristige Einkäufe wahr. Das Produktangebot vergrößert sich und erhöht somit die Verweildauer der Tankstellenbesucher.
Vorteile der digitalen Screens an Tankstellen
- Mithilfe von Werbescreens an Tankstellen erreichen Sie eine kaufbereite Zielgruppe.
- Digitale Werbeflächen ermöglichen Unternehmen die Kommunikation komplexerer Werbebotschaften durch Animation und Storytelling.
- Die digitale Auslieferung der Werbung ermöglicht regionalen Unternehmen die spezifische Auswahl einzelner lokaler Tankstellen zu bestimmten Zeiten.

Eckdaten für Werbung in Tankstellen-Shops:
- Größe: Auffällige Werbefläche von über 2 Metern in der Diagonale
- Flexibilität: Durch digitale Werbung individuell buchbar
Werbetreibende an Tankstellen
Personen, die an einer Tankstelle tanken, könnten für eine Vielzahl von Produkten empfänglich sein, die ihre Reise oder ihren Aufenthalt an der Tankstelle angenehmer gestalten oder ihre Bedürfnisse unterwegs befriedigen können. Einige mögliche Produkte, für die sie empfänglich sein könnten, sind:
Snacks und Getränke: Personen könnten sich für Snacks wie Süßigkeiten, Chips, Sandwiches oder Getränke wie Kaffee, Erfrischungsgetränke und Wasser interessieren, um ihren Hunger oder Durst während der Fahrt zu stillen.
Autozubehör: Autofahrende könnten Interesse an Produkten wie Scheibenwischern, Motoröl, Reinigungsmitteln, Lufterfrischern oder anderen Autopflegeprodukten haben, die sie während ihres Tankstopps aber auch später erwerben können.
Zeitschriften und Zeitungen: Reisende könnten Interesse an aktuellen Zeitschriften, Zeitungen oder sogar Büchern haben, um sich während ihrer Fahrt zu beschäftigen.
Convenience-Produkte: Produkte des täglichen Bedarfs wie Toilettenartikel, Batterien, Taschentücher oder Sonnenbrillen könnten für Personen attraktiv sein, die feststellen, dass sie etwas vergessen haben oder dringend benötigen.
Technologische Gadgets: Tankstellenbesuchenden könnten auch technologische Gadgets wie USB-Ladegeräte, Handyhalterungen oder Bluetooth-Zubehör angeboten werden, die die Fahrt angenehmer machen können.
Dienstleistungen: Darüber hinaus könnten Dienstleistungen wie Autowäschen, Reifendruckprüfung oder sogar Paketannahme- und Versandservices für Personen von Interesse sein, die ihre Reise verbessern oder Aufgaben erledigen möchten, während sie tanken.
Kostenlose Beratung und professionelle Umsetzung
Wollen Sie die lokale Bekanntheit für Ihre Unternehmung mithilfe von Werbung an Tankstellen maximieren?
Gerne entwickeln wir gemeinsam für Ihr Unternehmen eine passende digitale und regionale Werbestrategie.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail.