Distance – Ausstieg Rechts
Sich von antidemokratischen, rechtsextremen und menschenverachtenden Gruppierungen zu lösen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess.
Das gemeinnützige und zivilgesellschaftliche Ausstiegsprogramm für Nord-West-Niedersachsen “Distance – Ausstieg Rechts“, unterstützt Personen auf diesem Weg zurück in die Zivilgesellschaft.
Um ihre Bekanntheit in der Region zu steigern und für das Thema zu sensibilisieren, entschieden sie sich für eine Zusammenarbeit mit Regional Ad.
Digitale Aufmerksamkeit für Ausstiegsarbeit in Nord-West-Niedersachsen
Durch eine spezifische Mischung aus unterschiedlichen digitalen Marketing-Maßnahmen sollte die Marke “Distance – Ausstieg Rechts” in Niedersachsen etabliert werden. Dazu bedienten wir uns folgender Marketingkanäle:
- Werbung in den Google Suchergebnissen
- Bewegtbild / Video Werbung auf Youtube
Bei der regional ausgesteuerten Suchmaschinen-Werbung auf Google wurde besonders das aktive Interesse an den Themen in den Vordergrund gestellt. Menschen, die gezielt nach Informationen und Hilfe für einen Ausstieg aus der Rechten Szene suchen, wurden so gezielt auf Distance aufmerksam gemacht.
Durch die perfekte Ergänzung mit einer Youtube Kampagne, die zu zielgruppen-spezifischer regionaler Reichweite und Bekanntheit führte, konnte Distance optimal im Internet platziert werden. Das informative Video manifestierte die Ausstiegsarbeit durch den Träger als wichtige demokratische Mission in der Wahrnehmung von Menschen in der Region.
Die beeindruckenden Ergebnisse
Rechtsextremismus und antidemokratische Strukturen sind ein großes gesellschaftliches Problem. Hilfesuchende Menschen müssen über die Möglichkeiten der Ausstiegsarbeit informiert und an die richtigen Projekte verwiesen werden. “Distance – Ausstieg rechts” konnte sich durch die erfolgreich umgesetzten digitalen Marketingmaßnahmen optimal in Nord-West-Niedersachsen für diese Themen im Internet positionieren.
Innerhalb von nur 25 Tagen konnten für die Arbeit von Distance folgende Werbeerfolge erzielt werden:
- 127.940 gezielte Werbekontakte
- 427 qualifizierte Websitebesucher*innen
Unser Anspruch: Zufriedene Kunden
„Dank der digitalen Werbemaßnahmen von Regional Ad konnten wir gezielt Aufmerksamkeit für unsere Arbeit in der Region erzielen. Gerne greifen wir bei zukünftigen Maßnahmen auf diese Expertise zurück”
Dr. Christian Pfeil – Projektkoordination „Distance – Ausstieg rechts“